Klaus Schoo

Klaus Schoo

Ich bin der Heilpraktiker Klaus Schoo, Jahrgang 1963, Vater zweier Töchter.
Nach zwei Ausbildungen als Hotelkaufmann und Buchhändler sowie Zivildienst im Bereich der Individuellen Schwerstbehinderten Betreuung hatte ich mich entschlossen, nochmal als Physiotherapeut zu starten. Durch eine schwere neurologische Erkrankung war ich einige Jahre selbst arbeitsunfähig. In dieser Zeit fand eine starke Auseinandersetzung mit Krankheit, eigenem Wert, Sinn des Lebens und Glauben statt. Anders als bei vielen Menschen, die sich kritisch mit dem Glauben auseinander setzen, führte dieses nicht zu Abkehr und Entfremdung vom christlichen Glauben, sondern zu einer tiefen Ebene des Vertrauens in Gott. Und dazu, trotz Krankheit wieder in diesen Beruf einzusteigen und damit eigentlich einer inneren Berufung zu folgen. Und dieses nicht ohne Erfolg. Sehr schnell etablierten wir uns als führende Praxis für Manuelle Therapie, Korrektur von Fehlstatik, Kiefergelenksdysfunktion und vieles mehr.
Warum dann der Schritt als sektoraler Heilpraktiker für Physiotherapie bzw. Heilpraktikerin (Christine Dirks) :
1.    Als Physiotherapeut darf ich nur auf Verordnung eines Arztes handeln, bin auf seine Diagnose angewiesen, der so genannte Erstkontakt mit den Patienten ist uns untersagt. Eigentlich witzig, da wir die fachkundige und differenzierte Untersuchung machen und die Zeit und das differenzialdiagnostische Denken dafür haben.
2.    Wir dürfen als Physiotherapeuten viele Behandlungsformen nicht anwenden, die eigentlich zu einer umfassenden Behandlung gehören, z.B. Osteopathie, Chiropraktik, Neuraltherapie, statische Funktionsanalyse und –korrektur. Aber gerade in diesen Bereichen sind wir hochqualifiziert ausgebildet und extrem erfolgreich in der Arbeit für und am Patienten.
3.    Diese Qualifikationen kosten enorm viel Zeit und Geld. Von den Krankenkassen ist die Vergütung unangemessen gering, und trotz unserer hohen Qualifikation werden wir bezahlt wie jeder Berufsanfänger, der noch über wenig Wissen und Erfahrung verfügt. Das demotiviert völlig, wir wollen in unserer Heilpraxis angemessen nach unserem Wissen und unserer Leistung bezahlt werden und nicht nach der Wald-und-Wiesen-Physio-Pauschale.
4.    In unserer Naturheil-Praxis können Christine Dirks und ich unser Wissen auf den verschiedenen Bereichen zusammen tun, uns ergänzen und Behandlungen für Sie optimieren. Da kommt viel Wissen und Können zusammen.

Share by: